Bericht über unsere Mitgliederversammlung

Am Internat im südindischen Singanagudem (Bundesstaat Andhra Pradesh) werden Wasserleitungen für einen neuen Waschraum verlegt.
Am Internat im südindischen Singanagudem (Bundesstaat Andhra Pradesh) werden Wasserleitungen für einen neuen Waschraum verlegt.

Vor wenigen Tagen fand die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereines „Die Brückenbauer e. V. – Bildung für Kinder“ statt. Seit 2012 setzt sich der Verein für Bildungsprojekte in Indien und hier vor Ort in Warendorf, sowie für Gesundheitsprogramme auf dem Subkontinent ein. Ebenfalls werden Patenschaften für Internate und Schulen in Indien vermittelt und betreut. Kooperationspartner vor Ort in Indien sind Geistliche des Vinzentiner-Ordens, dem auch der ehemalige Warendorfer Priester Pater Tom angehört.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Frank Hankemann erfolgte zunächst der Bericht des Vorstandes über die Aktivitäten des Vereines sowie der Kassenbericht. Insgesamt wurden für den Bereich Bildung 36.789,42 Euro durch Spenden und Mitgliedsbeiträge erwirtschaftet. Hinzu kommen über 30 Paten, die einen monatlichen Betrag spenden. Gemäß dem Zweck der Satzung werden von den erwirtschafteten Überschüssen 90 % für Projekte in Indien verwendet. Das Geld soll in diesem Jahr für die Renovierung und Sanierung einer Schule mit angeschlossenen Internat in Jerupalem eingesetzt werden. 

Insbesondere durch die Zeit der Pandemie sind die Schulen und Wohneinrichtungen der Kinder sehr renovierungsbedürftig geworden, da in Indien andere Bauverhältnisse herrschen. Zuletzt konnte mit den Spenden der Brückenbauer die Außenfassade des Internates in Singanagudem saniert werden. Zudem wurde hier ein Raum für verschiedene Waschzwecke samt Wasserversorgung eingerichtet (s. Foto).

Die restlichen 10 % der Spendengelder werden nach Beschluss der Mitgliederversammlung als Zuschuss an den Jakobus-Kindergarten in Warendorf für das Präventionsprojekt „Gemeinsam stark für Kinder“ sowie die Kindertagesstätte Am Eichenwäldchen e. V. – Haus 5 für die Einrichtung einer Leseecke mit mehrsprachiger Kinderliteratur überwiesen. (Bericht folgt)

 

Der aktuelle Vorstand der Brückenbauer (v. l. n. r.): Pater Tom, Doris Wienker, Oliver Prinz, Thomas Mundmann, Frank Hankemann, Anna Beermann und Susanne Haverkamp
Der aktuelle Vorstand der Brückenbauer (v. l. n. r.): Pater Tom, Doris Wienker, Oliver Prinz, Thomas Mundmann, Frank Hankemann, Anna Beermann und Susanne Haverkamp

Beim zweiten Vereinsschwerpunkt „Gesundheit“ konnte die Geschäftsführerin Susanne Haverkamp Einnahmen von 24.848,69 Euro verzeichnen. Diese Summe ist insbesondere durch einen Spendenaufruf während der Corona-Pandemie zusammengekommen, durch den die Brückenbauer ein Krankenhaus in Südindien unterstützen konnten. Hier wurden u.a. dringend benötigte Sauerstoffflaschen angeschafft. (wir berichteten)

Im Anschluss an den Bericht der Geschäftsführerin erfolgte der Bericht der Kassenprüferinnen Stefanie Westhoff und Stefanie Mester. Nachdem diese eine einwandfreie Kassenführung feststellen konnten, wurde der geschäftsführende Vorstand einstimmig für den abgelaufenen Geschäftszeitraum entlastet.

Bei den folgenden Wahlen wurde der geschäftsführende Vorstand mit Frank Hankemann (1. Vorsitzender), Oliver Prinz (2. Vorsitzender) und Susanne Haverkamp (Geschäftsführerin) für weitere drei Jahre sowie die Beisitzer Anna Beermann und Thomas Mundmann für zwei Jahre ohne Gegenstimmen wieder gewählt. Neu in den Vorstand konnte Doris Wienker als dritte Beisitzerin gewählt werden. Der wiedergewählte Vorstand wird sich am 25.02.2024 zu einer Klausurtagung treffen. Dazu sind auch alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen. 

Bei den weiteren Wahlen wurden Stefanie Westhoff und Stefanie Mester als Kassenprüferinnen für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. 

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich noch der Präses des Vereines, Pater Tom, bei allen Mitgliedern herzlich für die Unterstützung und Mitarbeit. Für Spenden kann die folgende Bankverbindung des Vereines genutzt werden: 

Kontoinhaber: Die Brückenbauer e. V. 

IBAN: DE62 4005 0150 0034 3634 24